Orgelmusik Haan e.V.


 

 

Über 30 Jahre Orgelmusik Haan e.V.

Ende der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts haben sich einige Leute zusammengefunden, die das damals eher geringe Kulturangebot unserer kleinen Stadt um ein Musikangebot, insbesondere um das Angebot von Orgelmusik, erweitern wollten. Es liegt in der Natur der Sache, daß die Initiatoren  vor allem im kirchlichen und kirchennahen Bereich zu finden waren, gab es doch nur hier sowohl sach- und fachkundige Leute, welche die künstlerische Leitung übernehmen, als auch Vertreter der Kirchen, welche die tatsächliche Möglichkeit, die geplanten Konzerte durchzuführen, bieten konnten.

Unmittelbarer Anstoß für die Vereinsgründung war der Ersatz der nicht mehr reparierbaren Orgeln in sowohl der evangelischen als auch der katholischen Kirche durch neue, große Instrumente. Schließlich hat sich der Verein "Orgelmusik Haan e.V." im Jahre 1987 konstituiert und ins Vereinsregister eintragen lassen. Der Verein fördert gemäß Satzung "die geistliche und weltliche Tonkunst in Haan und im Bergischen Land. Er veranstaltet und fördert insbesondere Orgel-Konzerte".  Die erklärten und auch realisierten Ziele führten zur Anerkennung als gemeinnütziger Verein.
Der Vereinssitz ist Haan, ein Städtchen am Rande des Bergischen Landes.


Die Zahl der Mitglieder des Vereins "Orgelmusik Haan e.V." ist überschaubar und bewegt sich um 40 Personen. Trotzdem ist es gelungen, in allen zurückliegenden Jahren einen Orgelzyklus von jeweils 5 Konzerten zu veranstalten und damit zumindest auf regionaler Ebene einen guten Namen zu erwerben. Neue Mitglieder sind natürlich jederzeit herzlich willkommen.


Die musikalische Auswahl und der Auftritt renommierter lokaler und überregionaler Organisten führt dazu, daß ansehnliche Besucherzahlen erreicht werden. Die nach Ende der Konzerte von den Besuchern erbetenen Spenden sowie die Unterstützung durch Sponsoren haben bisher den Fortbestand der Orgelzyklen sichergestellt - wir gehen davon aus, daß das auch so bleibt.

Im Jahr 2017 war das dritte Jahrzehnt der Vereinsgeschichte erreicht.

Wenn 30 Jahre auch nicht unbedingt ein klassisches Jubiläum darstellen, so haben wir auch im Jahr 2017 ein besonderes Programm präsentieren können.

 

Der 32. Orgelzyklus
beginnt mit dem Konzert am
 13. Januar 2019

Zum Programm

 

Erklärung zum Datenschutz

 

 


Der 32. Orgelzyklus
beginnt mit dem Konzert am
 13. Januar 2019

Zum Programm


Mitglied werden?
Dann besuchen Sie unsere Konzerte und informieren sich bei der Gelegenheit über die Mitgliedschaft.

Oder nehmen Sie telefonisch oder per e-mail Kontakt mit uns auf.